Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Für Kinder Übersicht / Home Impressum
Sketche Kurze Krimis Geschichten Satire/Glosse
Guru Mütz Galerie Cartoons "Alte Meister" Weihnachten

Hausputz (3)

Am nächsten Morgen schlief ich nicht ganz so lang, wie ich mir gestern noch vorgenommen hatte. Der gestrige Abend verlief auch nicht mehr so schön, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wir aßen ziemlich schweigsam zu Ende. Ich war beleidigt und hatte das Thema nicht mehr angeschnitten. Und heute sah ich, ganz anders als geplant, einem arbeitsreichen Tag entgegen.
Nach einem hastigen Frühstück stand ich nun, mit Eimer und Lappen bewaffnet, vor dem ersten Fenster. Es war das kleinste. Ich tauchte den Lappen ins Wasser und begann, lustlos auf der Scheibe herumzuwischen. Ein Drittel der Feuchtigkeit lief mir den Ärmel hinunter, ein weiteres sammelte sich auf der Fensterbank. Vielleicht sollte ich weniger nehmen. Ja, das ging besser. War doch nicht so schwer. Was kam jetzt, ach so, trockenwischen. Erst mit dem Lappen, dann mit einer alten Zeitung. Ich hielt mich genau an die Anweisungen, Innenfenster, dann Außenseite. Nass wischen, trocken wischen. Nach einer Stunde war ich fertig. Mit dem kleinen Fenster. Gegen Mittag hatte ich auch das zweite Fenster geputzt, immerhin war es etwas größer. Ich war stolz auf mich. Ich fand zwar, dass ich nicht sonderlich schnell vorankam, aber dafür war ich gründlich. Bis plötzlich die Sonne schien. Ich traute meinen Augen nicht! Beide Fenster waren voller Streifen, im Gegenlicht sahen sie viel schlimmer aus als vorher! Bis zwei Uhr bearbeitete ich die Fenster wieder mit der Zeitung.

Endlich keine Putzstreifen mehr. Vielleicht lag es auch daran, dass die Sonne wieder hinter einer dicken Wolke verschwunden ist. Egal. Das dritte Fenster kam an die Reihe. Das dritte von insgesamt sieben. Ein neuer Eimer mit frischem Wasser musste her. Obwohl ich keineswegs der Meinung war, die Fenster seien so schmutzig, dass sie einer Reinigung bedürfen, war das Wasser doch sehr trübe geworden. Eigentlich erstaunlich.
Das dritte Fenster schaffte ich in einer Stunde! Mit Trockenreiben und allem! Langsam hatte ich den Bogen wohl raus. Danach machte ich erst einmal eine Pause. Ich hatte sie mir redlich verdient. Leider fiel es mir nach einer Stunde Ruhe außerordentlich schwer, wieder an die Arbeit zu gehen. Trotzdem: auch das vierte Fenster musste heute fallen! Ich war es mir schuldig. Allerdings brauchte ich diesmal wieder etwas länger. Aber egal: die Arbeit war getan. Vier von Sieben. Immerhin. Eigentlich hätte ich ja alle putzen sollen und dann war da noch das Bad. Nein, unmöglich. Absolut unmöglich. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man das bewältigen sollte, außer vielleicht, wenn man schludert. Aber das war nicht meine Art. Wenn ich etwas anfange, dann mache ich es auch richtig. Die anderen Fenster konnte ich ja schließlich auch nächste Woche putzen. Feierabend.

Zurück Zurück Weiter Weiter